In der Ruhe liegt die Kraft

In meiner Arbeit werde ich oft gefragt, wie lange es gedauert hat, bis ich so gut Deutsch sprechen konnte. Ich versuche meinen Klienten:Innen zu erklären, dass es immer ganz individuell ist. Dass eine Entwicklung von unterschiedlichen Faktoren abhängt: Alter, Charakter, gemachte Lebenserfahrungen, persönliches Umfeld und vieles mehr. Es bringt nichts, sich mit Anderen zu vergleichen. Denn wir wissen nicht, was dieser Mensch schon alles in seinem/ihrem Leben durchgemacht hat.

Was jeder aber tun kann, ist geduldig mit sich und der eigenen Entwicklung sein. Das Tempo, welches du gewählt hast, ist genau richtig für diesen Augenblick. Es ist egal vor welcher Herausforderung du gerade stehst. Du wirst sie meistern und zwar auf deine Art.


Eine der wichtigsten Erkenntnisse meines Lebens in Deutschland (13,5 Jahren) ist:


" Der Weg ist das Ziel"


Seitdem ich diesen Satz verinnerlich habe, hat sich auch mein Leben zum positiven verändert. Früher habe ich alles dafür getan, um besser und schneller meine Ziele zu erreichen. Dabei hatte ich keine Zeit dafür mein Leben zu genießen. Ich habe meine Freunde vernachlässigt, zum Teil sogar meine Gesundheit. Ich wollte die Anzeichen für meine Erschöpfung nicht wahrhaben und habe einfach weitergemacht. Ich wollte unbedingt ein glückliches und erfülltes Leben in Deutschland haben. Dabei habe ich vergessen, das gegenwärtige Leben zu genießen.


Daher mein Appell an Dich! Sei geduldig mit dir selbst. Du wirst schon (gut genug) Deutsch sprechen. Auch wirst du deine Ziele erreichen. Vergiss nur dabei nicht, dass es nichts kostbares gibt, als Hier und Jetzt!


From Paulina with Love



9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen